Grundlegende Bestimmungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen dem Anbieter und dem Kunden, der die Dienstleistungen des Anbieters in Anspruch nimmt.
Der Umfang der Leistungen des entsprechenden Events ist im beworbenen Programm und der Buchungsbestätigung zu finden. Mit der Beauftragung des Anbieters gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als akzeptiert. Abweichende Bedingungen des Kunden, die im Widerspruch zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen, werden nicht anerkannt, es sei denn, ihre Gültigkeit wurde vom Anbieter ausdrücklich in schriftlicher Form vereinbart.
Buchung
Der Kunde kann die Dienstleistungen des Anbieters per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website buchen. Durch die schriftliche Bestätigung (per E-Mail) der Buchung durch Norikarocks und die Überweisung der Anzahlung auf das Bankkonto des Anbieters wird die Buchung gültig, und es kommt ein Vertrag zustande. Bei der Buchung eines Ereignisses (Events) ist sofort eine Anzahlung in Höhe von 50% des Gesamtpreises zur Bestätigung der Buchung fällig. Der volle Betrag ist bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn ohne Abzug zu entrichten. Die Zahlung muss ausschließlich per Banküberweisung auf das in der Rechnung angegebene Konto erfolgen.
Haftungsausschluss
Der Anbieter ist verpflichtet, die Kunden darüber zu informieren, dass die angebotenen Dienstleistungen für Kinder unter acht Jahren, Menschen mit Herzproblemen, Epilepsie, hohem Blutdruck, Höhenangst und ähnlichen Gesundheitszuständen nicht geeignet sind. Die Kunden nehmen auf eigene Gefahr und Verantwortung teil. Der Anbieter verpflichtet sich, den Kunden spezifisches Training in Technik, Sicherheit, Ausrüstung und anderen Bedingungen im Zusammenhang mit den angebotenen Dienstleistungen zu geben. Der Anbieter ist verantwortlich für die Überprüfung der zu verwendenden Ausrüstung.
Der Anbieter haftet nicht für die Ausrüstung, die den Kunden nicht durch ihn selbst zur Verfügung gestellt wird. Dies umfasst die Ausrüstung, die die Kunden anderswo ausgeliehen oder ihre eigene Ausrüstung usw. haben.
Der Anbieter haftet nicht, wenn der Kunde seine Gesundheitszustände und Komplikationen verschweigt oder keine Informationen darüber bereitstellt, die Verletzungen oder Tod verursachen könnten.
Das Tragen des Helms wird während der gesamten Dauer der Aktion (der Outdoor-Aktivitäten) ohne Ausnahme empfohlen. Das Nichtbefolgen dieser Empfehlung erfolgt auf eigenes Risiko des Kunden.
Der Anbieter haftet nicht für Kunden, die sich entscheiden, den Anweisungen des Anbieters oder seines Personals nicht zu folgen. Der Anbieter haftet nicht für Kunden, die sich auf gefährliche oder schädliche Weise verhalten, sei es für sich selbst oder für andere.
Der Anbieter haftet nicht für private und unabhängige Aktivitäten, die nicht vom Anbieter arrangiert und bereitgestellt werden. Der Anbieter arrangiert keine Reise- und Krankenversicherung und haftet nicht für medizinische und andere Kosten und Probleme, die aus einer nicht geeigneten Reise- oder Kletterversicherung entstehen.
Der Provider empfiehlt dringend, eine Kletterversicherung abzuschließen.
Die Kunden verzichten auf die Möglichkeit, Ansprüche gegen den Provider, dessen Mitarbeiter und andere Personen, die im Namen des Providers handeln, in Bezug auf direkte oder indirekte Schäden jeglicher Art, bekannt oder unbekannt, erwartet oder unerwartet, die in irgendeiner Weise mit den bereitgestellten Dienstleistungen und der Teilnahme der Kunden an den Dienstleistungen zusammenhängen, geltend zu machen.
Alle Ansprüche und Streitigkeiten, die sich aus diesen Geschäftsbedingungen und während der Aktivitäten ergeben, unterliegen dem österreichischen Rechtssystem und werden durch das österreichische Gericht mit örtlicher Zuständigkeit geschlichtet.
Der Provider ist in keiner Weise für das Wetter während der geplanten Aktivität verantwortlich. Im Falle von schlechtem oder ungeeignetem Wetter kann der Provider die Aktivität absagen, verschieben oder neu planen. Falls die Aktivität abgesagt wird, kann der Provider die Erstattung der Ausgaben geltend machen, die bei der Organisation der Aktivität angefallen sind.
Der Provider haftet nicht für Ereignisse höherer Gewalt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Naturkatastrophen, Krieg oder militärische Operationen, Ausfälle der mechanischen Einrichtungen, Feuer, Fahrzeuge oder elektrische Geräte, zivile Unruhen, Arbeitsstreiks, Maßnahmen der Regierungsbehörden, politische Unruhen, Aufstände und Meutereien, extreme Wetterbedingungen und andere Katastrophen und Situationen, die außerhalb der vernünftigen Kontrolle des Providers liegen und die er nicht voraussehen konnte.
Verantwortlichkeiten des Anbieters
Der Anbieter ist verantwortlich für alle Materialien und Ausrüstungen, die er den Kunden für die Aktivität zur Verfügung stellt oder ausleiht (mit Ausnahme von Herstellungsfehlern).
Der Anbieter ist verantwortlich für alle Anweisungen, die von seinen Guides/Instrukteuren während der gesamten Aktivität gegeben werden.
Im Falle eines Unfalls stellt der Anbieter eine angemessene Unterstützung zur Verfügung.
Gesundheitskomplikationen
Im Falle von gesundheitlichen Komplikationen verfügt der Anbieter über ein Erste-Hilfe-Set und kann bei Bedarf einen Notdienst rufen. Wenn sich der Kunde während der Aktivität aufgrund eines Asthmaanfalls oder Höhenangst nicht wohl fühlt, kann er das Personal bitten, die Aktivität zu beenden. Der Anbieter hat das Recht, die Aktivität jederzeit zu beenden, wenn er es für angemessen hält. Wenn der Kunde trotz oben genannter Gesundheitsprobleme an den Aktivitäten teilnimmt, ist der Anbieter nicht haftbar für eventuelle Gesundheitskomplikationen oder finanzielle Verluste, die daraus entstehen.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, selbst zu bestimmen, ob er physisch fit für die Kurse ist und seine Gesundheitszustände zu bewerten. Auf Anfrage des Kunden kann der Anbieter ihn in dieser Angelegenheit beraten. Gleichzeitig empfiehlt der Anbieter, bei Unsicherheit eine qualifizierte medizinische Meinung einzuholen.
Bilder und Marketing
Der Anbieter kann während der Touren Fotos, Videos und andere Medienaufnahmen machen. Diese Fotos und Videos können das Bild des Kunden enthalten. Durch die Teilnahme an diesen Kursen stimmt der Kunde zu, dass der Anbieter dieses Medienmaterial für Marketing, Werbung und Promotion ohne jegliche Entschädigung und andere Zahlungen verwenden kann. Der Kunde kann den Anbieter informieren, falls er nicht möchte, dass sein Bild mit Foto- oder Videokameras erfasst wird.
Rückgabebedingungen
Eine Stornierung durch den Teilnehmer ist jederzeit möglich. Die Stornierung muss ausschließlich per E-Mail an [email protected] unter Angabe des vollständigen Namens und des gebuchten Ereignisses einschließlich des Datums des Ereignisses gesendet werden.
Für Veranstaltungen in Österreich: Es fallen keine Stornogebühren bis zu 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung an. Vom 13. bis zum 7. Tag vor Beginn der Veranstaltung: 50% des Gesamtpreises. Ab dem 6. Tag vor Beginn der Veranstaltung: 100% des Gesamtpreises. Im Falle einer Verschiebung oder Stornierung einer Veranstaltung werden dem Kunden keine Kosten und Auslagen erstattet, die er selbst getragen hat, z. B. Transport- oder Unterkunftskosten. Wenn der Kunde nicht an der Veranstaltung teilnimmt oder nicht rechtzeitig erscheint, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Für Veranstaltungen im Ausland: Es fallen bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn keine Stornierungsgebühren an. Vom 29. bis zum 16. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 50% des Gesamtpreises. Ab dem 15. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 100% des Gesamtpreises. Im Falle einer Verschiebung oder Absage einer Veranstaltung werden etwaige Kosten und Ausgaben, die vom Kunden selbst getragen werden, wie z.B. Transport- oder Unterkunftskosten, nicht erstattet. Wenn der Kunde nicht zur Veranstaltung erscheint oder nicht rechtzeitig ankommt, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Im Falle eines plötzlichen und unerwarteten Vorfalls (z.B. Verletzung, Krankheit) kann die Zahlung auf eine andere Aktivität/Aktion des Anbieters übertragen werden, die innerhalb von sechs Monaten ab dem Datum der ursprünglichen Aktivität/Aktion stattfindet.
Covid-19
Wenn sich die Einreisebestimmungen für Veranstaltungen im Ausland zwischen dem Buchungszeitpunkt und dem Beginn der Reise so ändern, dass die Einreise in das Zielland oder die Rückreise in das Heimatland nicht mehr möglich ist, muss der Anbieter unverzüglich informiert werden. In diesem Fall wird der Anbieter den vollständig bezahlten Betrag zurückerstatten.